top of page

Digitalisierung & Gesellschaftliche Veränderung

Fluch oder Chance?

Stellen wir uns diese Frage wirklich noch?

Nach dem Tiroler Wirtschaftsforum geht's rund - Digitalisierung & NewWork sind Thema Nr.1


Aber im Ernst - ist das so NEU?

Wir schieben die Veränderung in der Digitalisierung & Gesellschaft doch schon längst bewusst beiseite und tun auf einmal so, als wüssten wir erst seit gestern davon?


Und warum?

❌aus Angst ersetzt zu werden, aus Angst vor der Technik, aus Angst, nichts mehr Wert zu sein, aus Angst vor einer Zukunft, in der der Mensch keine Rolle mehr spielt & überall überwacht werden kann.


Sind wir wirklich so verwundert

👉dass bald sehr viele Prozesse von KI und ChatGPT übernommen werden? Oder

👉dass unsere 20 Jahre alten Arbeitsmodelle nicht mehr funktionieren?


❌ich finde, wir stehen uns mit unserer menschlichen und speziell europäisch deutschsprachigen Mentalität, selbst im Weg? Aus Angst & einer Portion Sturheit?


👉Denn der Fortschritt ist unausweichlich. Aber wie alles im Leben geht es um die Perspektive...Unsere Sichtweise...Fluch oder Segen.


💪Was wir endlich brauchen sind


✅mutige Unternehmen, die mehr den Schritt in die Digitalisierung wagen. Den Mut haben flache Hierarchien im Management durchzusetzen, Arbeitsmodelle an internationale Standards anpassen und vor Allem endlich die Sichtweise auf die Mitarbeiter verändern: ohne die Mitarbeiter läuft es nicht - mehr Förderung, mehr Flexibilität im Einsatz und in den Prozessen.


✅aber genauso mutige Mitarbeiter - Mitarbeiter, die sich nicht bei jeder Veränderung quer stellen und Angst haben, nichts mehr Wert zu sein. Angst haben ersetzt zu werden. Sondern auch dort ihre Chancen erkennen und offen sind für neue Einsatzbereiche.


All in all. Unternehmen & Mitarbeiter sind gefordert.


👉und dazu brauchen Unternehmen & Mitarbeiter Berater, die sie auf diesem Weg begleiten, motivieren, die Ängste nehmen, die Chancen aufzeigen und die Perspektiven ändern.


Wie gehst du mit dieser Herausforderung um? Chance oder Fluch?


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page